SeoKo

Ihre SEO Agentur in Koblenz

Jetzt persönliches und erfolgsbasierendes Angebot anfordern!

Jetzt Angebot einholen

erstellt am: 17.01.2013 | von: Markus Unkhoff | Kategorie(n): Allgemein


Facebook-Social-Graph

Mark Zuckerberg hat gestern in Palo Alto das lang ersehnte Geheimnis über die neue Funktion von Facebook gelüftet: Es ist der Social Graph!

Viele hatten darauf spekuliert, dass es Facebook evtl eine Art weitere Suchmaschine auf den Markt brint, ähnlich wie der Marktführer Google. Aber es kam mal wieder alles anders.

Was ist der Social Graph?

Der Facebook Social Graph soll die rund eine Milliarde Nutzer des Netzwerks dabei unterstützen, die übliche Facebook-Suche zu verbessern. Der Social Graph soll es möglich machen, kombinierte Suchanfragen zusammenzuführen und bessere Ergebnisse zu liefern. So wird es in Zukunft möglich sein, Suchanfragen wie Personen, Fotos, Orte, sowie Interessen zu kombinieren. Die Kooperation mit der Suchmaschine Bing wird ihr Übriges dazu geben. Gerade bei Ort und Wegbeschreibungen wird Bing unterstützen. Leider ist der Facebook Social Graph in Deutschland verfügbar, man kann sich aber als Beta-Tester bewerben: https://www.facebook.com/about/graphsearch

Facebook-Social-Graph

Aber auch bei den Datenschutzbestimmungen wurde nachgebessert. Dies betrifft die Bilder und das Nachrichtenwesen.

Das Video der Pressekonferenz:

Fazit:

Ansich keine schlechte Idee. Gerade im Bereich lokale und personalisierte Anfragen geht Facebook den richtigen Weg. So werden sich Bewertungsportale und Empfehlungsdienste warm anziehen müssen. Ob der Social Graph von Facebook allerdings eine Konkurrenz zu Google wird, wage ich zu bezweifeln.
Weitere Blogs, die sich mit dem Thema Facebook Social Graph beschäftigen:
http://t3n.de/news/graph-search-facebook-437241/
http://www.seo-united.de/blog/internet/facebook-suche-social-graph.htm
http://www.tagseoblog.de/facebook-stellt-neue-suche-im-social-graph-vor

Share Button

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Zurück zum SEO Blog


Kommentar schreiben

Kommentar