SeoKo

Ihre SEO Agentur in Koblenz

Jetzt persönliches und erfolgsbasierendes Angebot anfordern!

Jetzt Angebot einholen

erstellt am: 27.10.2012 | von: Markus Unkhoff | Kategorie(n): Suchmaschinenoptimierung


loakl SEO

Onlineshop SEO, also die Optimierung für die Suchmaschinen für Webshops und Onlineshops unterscheidet sich in der Regel nur geringfügig von der normalen Suchmaschinenoptimierung. Jedoch muss man vorher ein paar Kriterien festlegen. Die große Frage, die sich bei Onlineshop SEO immer wieder stellt, ist die der Produkt- und Kategorien Optimierung.

Im Klartext: Sollte man die Produkte- und Kategorienseiten optimieren oder ist es nicht sinnvoller, für die Suchwörter eigene Landing Pages anzulegen?

Im Folgenden fasse ich mal alle Vor- und Nachteile in Hinsicht auf das Thema Shop SEO zusammen

Onlineshop SEO: Argument der Usability

Wenn man die Produktseiten eines Onlineshops für die Suchmaschinen optimiert, hat der Webmaster den Vorteil, dass sich die Besucher direkt auf der verkaufenden Seite der Webseite befinden. Das hat den großen Vorteil, dass es weniger Klicks braucht, um das Produkt in den Warenkorb zu legen. Fertigt man hingegen eine LP (Landing Page) an, kommt mindestens ein Klick dazu. Weiterhin erspart es eine Menge an Arbeit und daher auch, bei beauftragen einer SEO Agentur, schlicht und ergreifen an Kosten.

Shop SEO: Kosten und Arbeit der Landing Page

Für eine Landing Page im Bereich der Shop SEO fallen eine Menge an Arbeiten an:

  • Texterstellung
  • Design der LP
  • Optimieren des Contents
  • Interne Verlinkung
  • Analyse und Optimierung
  • Backlinkaufbau

Ein weiteres Argument, was für eine Onlineshop SEO mit Landing Pages spricht, ist die Tatsache, dass bei einem Wechsel des Shopsystems keine wichtigen Unterseiten betroffen sind. Die LPs werden quasi um den Shop drum herum gebaut und angefertigt. So kann das System ohne größeren Aufwand (mit Blick auf die LPs) gewechselt werden. Das es natürlich trotzdem viel Arbeit ist, sollte jedem bewusst sein. Jedoch werden die rankenden Positionen vorerst nicht betroffen.

Optimierung der Onlineshop SEO

Fakt ist auch, dass sich Landing Pages der Shop SEO besser optimieren lassen, als zugecodete Produktseiten diverser Shopsysteme. Bei Onlineshop SEO Landing Pages kann man viel mehr umsetzen und das auch noch für jede Keyword-Kombi separat:

  • Überschriften H1 bis H4
  • Alt-Attribute bei Bildern
  • Gutes Code/Text – Verhältnis
  • Usability optimierte Landungsseiten
  • URL Name
  • Usw.

Es gibt also zusammenfassend in unseren Augen mehr positive Aspekte bei der Online Shop SEO mit Landing Pages. Deshalb arbeiten wie von SeoKo genau mit dieser Methode.

Sie wollen mehr über die Suchmaschinenoptimierung von Onlineshops (Shop SEO) wissen?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich ein persönliches und erfolgbasierendes Angebot erstellen.

Kontaktformular

 

Share Button

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Zurück zum SEO Blog


Kommentar schreiben

Kommentar