SeoKo

Ihre SEO Agentur in Koblenz

Jetzt persönliches und erfolgsbasierendes Angebot anfordern!

Jetzt Angebot einholen

erstellt am: 18.08.2013 |von: Markus Unkhoff |Kategorie(n): Suchmaschinenoptimierung


18.08.2013: SEO Samstag heute am Sonntag

Aus organisatorischen Gründen mussten wir den dies wöchentlichen SEO-Samstag kurzer Hand zum SEO-Sonntag umfunktionieren. Was gab es also diese Woche an Neuigkeiten aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung?

Widget Links und NoFollow

Spam-Guru Matt Cutts von Google äußert sich im Webmaster Help Channel auf YouTube zu Widget Links.Matt Cutts bittet darum, eingebettet Links in Widgets mit dem nofollow-Attribut zu versehen.Links in Footer- oder Sidebar-Widgets sind Matt zufolge ohnehin nicht so wertvoll wie Links, die im eigentlichen Content der Webseite eingebaut wurden. Da wollen wir mal gespannt sein, wer seine Sidebar-Links nun mit dem NoFollow-Attribut markiert…

Google.com erweitert die Conversational Search

Bei Fragen wie “What’s my flight status?” oder “When will my package arrive?” durchsucht Google nun E-Mails, Google+ und Kalendereinträge und präsentiert die Ergebnisse in Form von Google-Now-Karten. Wann der Dienst in Deutschland an den Start geht, ist noch unbekannt.

Google-Sitelinks mit Rahmen

Barry Schwartz von Search Engine Roundtable hat eine kleine Änderung bei der Darstellung von Sitelinks in den Google Suchergebnissen gesichtet. Google testet bei brand-bezogenen Suchanfragen Sitelinks mit einem Rahmen, was die Links in den Suchergebnissen noch einmal deutlich hervorhebt.

http://images.seroundtable.com/google-sitelinks-borders-1376570097.png

Sitelinks mit Rahmen – Bild: seroundtable.com

Google offline

Einige Google-Dienste waren am Freitag um 15:50 Uhr für einige Minuten nicht erreichbar.

Dramatischer als man denkt:

Darunter Gmail, Maps und Analytics. Erst gegen 16:00 Uhr konnten die Dienste wieder genutzt werden. Dies war übrigens seit 2009 das erste Mal für längere Zeit. Nach Angaben des Analysedienstes GoSquared sollen 40% des weltweiten Traffics kurzzeitig zum Erliegen gekommen sein.

We have received reports of an issue affecting some Google services. The issue is now resolved.

Zahlreiche Internetseiten haben natürlich darüber berichtet:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article119122807/Der-Tag-an-dem-Google-offline-war.html

http://t3n.de/news/google-fuer-2-minuten-offline-488040/

http://www.golem.de/news/google-kurz-offline-und-das-internet-stand-still-1308-101047.html

http://www.zdnet.com/google-services-go-down-internet-panics-7000019516/

http://www.seo-united.de/blog/google/google-fur-mehrere-minuten-offline.htm

http://searchengineland.com/google-down-169971

Share Button

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Zurück zum SEO Blog


Kommentar schreiben

Kommentar