erstellt am: 18.10.2013 | von: Markus Unkhoff | Kategorie(n): Lexikon
Der Suchbegriff wird in der Suchmaschinenoptimierung auch oft Keyword genannt. Es ist das Wort oder Wörter, die bei den Suchmaschinen in den Suchschlitz eingegeben werden. Die gleiche Bedeutung hat der Begriff Suchanfrage.
In der SEO kann man die Anzahl der monatlichen Suchanfragen und Suchbegriffe auswerten und definieren, auf welche Keywords es sich lohnen würde, zu optimieren. Dieser Prozess ist auch als Keyword-Recherche bekannt. Ein Therm aus mehreren Suchbegriffen, wie zum Beispiel „Schuhe günstig online kaufen“ wird auch als Long-Tail bezeichnet. Also die längere Anreihung von Suchanfragen.
Mit Zeitgeist, dem Google Jahresrückblick, gibt der Suchmaschinenriese einen interessanten in die Suchanfragen und Suchbegriffe. Was wurde 2012 wie oft gesucht?
Die Suchanfrage „EM 2012“ war eines der meist eingegebenen Suchbegriffe des Jahres 2012. Aber auch Suchanfragen wie „Dirk Bach“ und Olympia 2012 waren als Suchbegriffe vorne mit dabei. Bei der Sparte Musik ist ganz klar der Suchbegriff „PSY“ mit dem dazugehörigen Title „Gangnam Style“ auf Platz eins der meistgesuchten Suchbegriffe.
Weitere Informationen zum Thema Suchanfragen und Suchbegriffe gibt es hier.
Das Video von Google wurde über 15 Mio. mal angeschaut: