SeoKo

Ihre SEO Agentur in Koblenz

Jetzt persönliches und erfolgsbasierendes Angebot anfordern!

Jetzt Angebot einholen

erstellt am: 05.01.2013 | von: Markus Unkhoff | Kategorie(n): Online Marketing


Warum Suchmaschinenoptimierung für jeden Selbstständigen wichtig ist

Für Unternehmen ist das Internet ein wichtiger Vertriebs-, Informations- und Kommunikationskanal. Denn das Internet ist das Verkaufsmedium der Zukunft, egal ob Produkte oder Dienstleistungen.

Der Kunde von heute informiert sich im Netz und kauft auch dort ein.

Eine Unternehmenswebseite ohne qualitativ hochwertige Optimierung für die Suchmaschinen ist wie ein abgedunkeltes Schaufenster in einem Hinterhof. Kein Kunde hat die Möglichkeit, dieses Geschäft zu finden, geschweige denn hinein zu gehen und etwas zu kaufen.

Das gesamte Online Marketing richtet sich immer mehr auf die Suchmaschinen aus.

Andere teure Werbeformen, wie Partnerprogramme, Bannerwerbung oder gar Fernsehwerbung, sind rückläufig. Was lange unter dem Deckmantel des Brandings (Markenschaffung) abgetan wurde, ist gerade bei Online-Shops am Ziel vorbei. Gerade bei gesund wachsenden Online Shops rechnen sich diese Maßnahmen nicht.

Der Trend geht zum Suchmaschinenoptimierung

Das Suchmaschinenmarketing (SEM), bestehend aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA), ist gerade für Webshops eine lohnenswerte Werbeform. Wer sich als Online-Shop ein Werbebudget von zehn Prozent setzt und gesund wachsen will, findet in der SEO und SEA bessere Relationen.

SEM-KoblenzAufteilung SEO/SEA auf der Ergebnisseite von Google.de

Die Suchmaschinenoptimierung bringt Webseiten von Unternehmen im Rahmen von vorher definierten Schlüsselworten auf die vorderen Plätze der neutralen – also nicht werbefinanzierten – Trefferliste. Mit diesem kostengünstigen Element im Marketing-Mix kann ein Unternehmen vierundzwanzig Stunden am Tag seine Zielgruppe adressieren. Über 85% der Internetnutzer benutzen Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing, wobei die Suchmaschine Google einen Marktanteil von 94% besitzt. Ein weiterer Vorzug der Suchmaschinenoptimierung liegt in der hohen Akzeptanz der Internetnutzer im Bereich der neutralen Suchtreffer. Der aufgeklärte Konsument von heute weiß es zu schätzen, dass es sich bei den Adressen in der Trefferliste nicht um bezahlte Werbung handelt. Über 90% suchen bei den Suchmaschinen nur auf der ersten Seite.

Möchten Sie mit uns zusammenarbeiten oder sich ein kostenloses Angebot erstellen lassen?
Nehmen Sie ganz einfach Kontakt mit uns auf.
Kontaktformular

Share Button

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Zurück zum SEO Blog


Kommentar schreiben

Kommentar