SeoKo

Ihre SEO Agentur in Koblenz

Jetzt persönliches und erfolgsbasierendes Angebot anfordern!

Jetzt Angebot einholen

Usability Tests


Das Wort “Usability” kann auch als Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit übersetzt werden. Gerade bei Webseiten und Onlineshops ist es wichtig die Bedienung für User und damit potenzielle Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Gute Navigation und ein klares Ziel sind Beispiele, die man als Webseiten Betreiber beachten muss. Auch im Internet wird oft intuitiv gehandelt, dies muss bei der Gestaltung beachtet werden. Die Unternehmen der Webseiten haben im durchschnitt nur wenige Sekunden, um den User zu überzeugen. Da müssen die richtigen Sachen an den richtigen Stellen sein. Findet er nicht direkt was er sucht, ist sehr schnell das “kleine x gedrückt”. Zusammenfassend kann man sagen, je besser die Webseite auf Usability optimiert ist, desto größer ist der Erfolg.

Optimierung durch einen Usability Test

Für eine professionelle Optimierung durch einen Usability Test werden in der Regel ein bis mehrere Personen beauftragt, einen vorher definiertes Ziel zu erreichen. Dabei werden Klickverhalten, sowie die Mausbewegungen aufgezeichnet und anschließend durch Fachpersonal ausgewertet. Auch ein Fragenkatalog zu einem bestimmten Prozess kann beigelegt werden. Interessante und wichtige Prozesse können der Bestellprozess, eine Newsletteranmeldung oder auch eine Registrierung sein. Bei der Auswertung der Usability Tests werden etwaige Benutzerprobleme aufgezeigt. Schlechte oder keine richtige Navigation oder unklare Formularfelder wären klassische Beispiele. Natürlich ist dies auch immer abhängig von der jeweiligen Zielgruppe.

Conversion Optimierung

Bei der professionellen Conversion Optimierung geht es um den reibungslosen Ablauf bestimmter Prozesse auf einer Webseite. Hier gilt, der User darf auf dem Weg zum Kunden nicht abgelenkt werden und sein Ziel so schnell und unkompliziert wie nur möglich zu erreichen. Die Conversion Optimierung ist ein großer Bestandteil der Usability. Denn nur durch das ausgiebige testen durch neutrale Testpersonen in Verbindung mit einem großen Erfahrungsschatz kann die Conversion Rate nachhaltig verbessert werden. Gerade bei Unternehmer Webseiten und Online Shops liegt hier noch einiges an Potenzial im Verborgenen. Denn nichts ist im Online Marketing schwerer, als den User zum Kunden zu machen.


Warum ein Usability Test?

Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Diese Aussage kennen wohl viele die in dem Bereichen IT, Web-Design und Online Marketing regelmäßig tätig sind. Die berühmte Betriebsblindheit kommt gerade bei den eigenen Projekten schnell zum Vorschein. Was bei den täglichen Arbeiten für die Fachkräfte in den jeweiligen Bereichen Selbstverständlich ist, muss für den potenziellen Kunden noch lange nicht gelten. Der “Otto-normal-Surfer” verlangt einfache und klare Bedienung der Webseite, die Konkurrenz ist nur einen Klick weiter. Der Internetsurfer fragt nicht lange warum und weshalb, sondern schließt Ihre Webseite und schaut bei der Konkurrenz.

Damit sie das Bestmögliche aus Ihrem Traffic machen, gibt es Usability Tests. Ihre Webseite wird von echten Testern auf Herz und Nieren geprüft. Die neutralen Testpersonen führen bestimmte Abläufe aus, wie zum Beispiel eine Bestellung, eine Newsletteranmeldung oder eine Registrierung. Dieser Vorgang wird aufgezeichnet und von unseren Experten ausgewertet. Weiterhin kann ein Fragenkatalog beigefügt werden, um einzelne spezielle Aufgaben zu beantworten. Dieser professionelle Usability Test hat zur Folge, dass Stolpersteine, Hindernisse und Unklarheiten auf Ihrer Webseite aufgedeckt werden und beseitigt werden können. Dies dient zur Verbesserung der Conversion Rate und zur Umsatzsteigerung.